Kegeln: Spieltag 01 – Saison 15/16

Spieltag 1
Der erste Spieltag der neuen Kegelsaison 2015/2016 ist für die FCO-Kegler abgeschlossen. Turbulenter kann ein Saisonstart fast nicht mehr werden. Die ersten beiden Mannschaften müssen auf viele verletzte Spieler verzichten und diese möglichst gleichwertig ersetzten. Das Zaubern einer ordentlichen Aufstellung sind wir ja gewohnt, von daher ging das recht einfach von statten. Dann begannen aber die Kuriositäten. Die Vierte Mannschaft sollte eigentlich spielfrei sein, hier kam es aber kurz vorm Start der Runde noch zu einer Änderung und mit Mömlingen kam noch eine weitere Mannschaft in die C-Klasse 2 und aus dem eigentlich spielfreien Wochenende wurde nichts. Dafür gab es beim Gegner unserer dritten Mannschaft Personalprobleme, und wir einigten uns auf eine Verlegung des Spiels auf den Dienstag. Somit blieb es nur für unsere Damenmannschaft bei einem Wochenende ohne Überraschungen oder Änderungen. Diese blieben Spielfrei und warten top motiviert und gespannt auf ihren ersten Einsatz!

FC Oberafferbach 1 gegen TV Dreieichenhain 5392 : 5276
Endlich ist es soweit und das erste Spiel in der Hessenliga konnte bestritten werden. Ein langer Weg musste gegangen werden, um in der höchsten hessischen Spielklasse anzukommen! In einer neuen, höheren Spielklasse ist der Start immer was ganz besonderes. Konnte die Aufstiegseuphorie über die Sommerpause mitgenommen werden? Ist man für die höhere Klasse wirklich stark genug? Am ersten Spieltag kann vor allem durch den bestens aufgelegten Matchwinner Klaus Langner die Frage ganz klar mit JA beantwortet werden. Das Starterduo um Klaus und Tobias zeigten gleich zu Beginn, dass die FCO-Kegler ihre Heimstärke auch in dieser Saison beibehalten und brachten das Sextett auf die Siegerstraße. Auch das vorbeugende Auswechseln von unserem Deutschen Meister Karli Peter durch den Kegelaltstar Peter Walter konnte den ersten Sieg des FCO in der Hessenliga nicht gefährden.
Ergebnisse: Klaus Langner 941, Tobi Brendel 921, Thomas Kopp 911, Jonas Brauburger 881, Julian Bäckmann 849 und Karli Peter und Peter Walter zusammen 889.

Viktoria Aschaffenburg 1 gegen FC Oberafferbach 2 5397 : 5101
Einen schlechten Start erwischte unsere Zweite, schon die Vorzeichen ließen nichts Gutes erhoffen. Als Aufsteiger musste man gleich gegen einen Topfavoriten der Liga ran und darüber hinaus noch auf drei Stammspieler verzichten. Das ganze dann auch noch an einem Sonntagmorgen und zur Rückersbacher Kerb. Ein guter Kegler ist bekanntermaßen ja nie um eine Ausrede verlegen. So gestaltete sich auch das ganze Spiel. Die Aschaffenburger gingen gleich zu Beginn in Führung und ließen unseren Startern keine Chance. Lediglich Adrian Scholz konnte zeigen, dass er würdig für die Gruppenliga ist und konnte mit tagesbesten 950 Holz die Stimmung und vor allem die Hoffnung für die nächsten Spiele heben.
Ergebnisse: Adrian Scholz 950, Sebastian Hein 864, Björn Conrad 857, Volker Schwab 828, Florian Schmitt 802 und Karo Weigand 800.

FC Oberafferbach 3 gegen FC Laufach 2 2405 : 2511
Auch die Dritte musste sich deutlich geschlagen geben. Bis auf einen Ausfall – das kommt manchmal vor, ist aber kein Beinbruch, da musste jeder schonmal durch – spielte die Mannschaft sehr geschlossen. Leider fehlte der eine oder andere richtige Knaller. Diese braucht man leider auch, um am Ende als Sieger von den Bahnen zu gehen. Nächste Woche gibt’s eine neue Chance und da sieht die Keglerwelt wieder ganz anders aus.
Ergebnisse: Günter Reis 418, Herbert Belle 417, Sebastian Wombacher 413, Chris Schmitz 411, Michael Rosner 398 und Olaf Schadler 348.

FC Oberafferbach 4 gegen Gem. Mömlingen 2 1558 : 1569
Äußerst knapp ging es am Sonntagmorgen bei unserer Vierten zu. Das Starterpaar ging angeführt von Dietmar Feind gleich in Führung und alles sah zunächst vielversprechend aus. Leider zauberte ein Starter von Mömlingen mit 444 Holz ein Kabinettstückchen auf die Bahn und entschied die Partie am Ende knapp für die Gäste.
Ergebnisse: Bernd Scholz 411, Dietmar Feind 407, Armin Fecher 386 und Michael Wenzel 354