Spieltag 2
Nach durchaus durchwachsenen Leistungen des ersten Spieltags, stand am vergangenen Woche der zweite Spieltag der laufenden Saison 15/16 auf dem Programm. Die Erste musste beschwingt vom Heimsieg der vergangenen Woche im ersten Hessenligaderby gegen RG Goldbach ran. Unsere Zweite sollte ihr Glück gegen weit angereiste Gegner aus Bad Soden-Salmünster versuchen und so die zwei Gegenpunkte der Auswärtspleite vergessen machen. Unsere dritte Mannschaft trat in Elsenfeld an, sicher mit dem Vorteil, dass Elsenfeld über Bahnen gleicher Bauart verfügt. So fällt die Umstellung auf die Eigenarten der Auswärtsbahnen sicher nicht schwer. Auch mit unserer vierten Mannschaft meinte es der Kegelgott gut, trägt Pflaumheim seit dieser Runde ihre Heimspiele doch nicht mehr in der Rumpelkammer im Großostheimer Schwanenkeller aus. Das Spiel unserer Damen wurde verlegt, der Saisonauftakt für sie damit um eine weitere Woche verschoben.
RG Goldbach 1 gegen FC Oberafferbach 1 5320 : 5212
Direkt von Beginn an gestaltete sich das Spiel in Goldbach schwerfälliger als erwartet. Auf den „ehrlichen“ Bahnen, wie sie gern von heimischen Keglern genannt werden (ich würde sie eher als Kartoffelacker bezeichnen), konnte unser Startertrio leider nicht ihr volles Potenzial abrufen. So standen zum Wechsel auf das Endtrio bereits 68 Miese auf unserer Seite, nicht zuletzt auch wegen schwacher Abräumleistungen und zahlreicher Fehlwürfe. Der Goldbacher Starkegler Markus Rill spielte die Partie unspektakulär zu Ende, sodass trotz schwacher Mannschaftsleistung der Goldbacher das gemachte Geschenk ungenutzt blieb und wir schweren Herzens die ersehnten zwei Punkte in Goldbach lassen mussten.
Ergebnisse: Thomas Kopp 910, Jonas Brauburger 892, Karli Peter 885, Tobi Brendel 861, Adrian Scholz 854, Klaus Langner 810
FC Oberafferbach 2 gegen Bad Soden-Salmünster 2 5134 : 4871
Die Zweite – um Wiedergutmachung des Auftaktdebakels bemüht – traf auf schwache Gegner aus Bad Soden-Salmünster. Von Anfang an war der Sieg nicht in Gefahr. So konnte in ausgelassener Stimmung, an der trotz deutlicher Niederlage auch die Jungs aus Bad Soden-Salmünster maßgeblich beteiligt waren, das Spiel gemütlich zu Ende gebracht werden. Deutliche 263 Holz Differenz sprechen eine klare Sprache, daher heißt es für unsere Zweite „Kraft mitnehmen“ und weiterhin die Heimspiele gewinnen! Den glücklosen Kontrahenten aus dem Herzen Hessens kann im Sinne der Fairness nur mehr Keglerglück gewünscht werden. Auf der Talsohle angekommen kann es nur noch aufwärts gehen!
Ergebnisse: Julian Bäckmann 871, Florian Dahlheimer 859, Björn Conrad 853, Karo Weigand 848, Volker Schwab 813, Sebbi Hein + Kai Sasse 890
Bahnfrei Elsenfeld 1 gegen FC Oberafferbach 3 2501 : 2582
So sehr man auch für jede Mannschaft aus den eigenen Reihen das Beste hofft, so sehr schlägt auch das Herz eines Skeptikers und Realisten in der Keglerbrust. Von einem Sieg der Dritten war nur auszugehen, wenn ein Kraftakt im entfernten Elsenfeld vollbracht würde. Dass der Sieg dann so deutlich ausfiel, zeigt, dass sich auch ein routinierter Kegler in der Beurteilung einer sportlichen Begegnung täuschen kann. Mit 81 LP Vorsprung gab man den heimstarken Elsenfeldern ordentlich Futter und erspielte das zweitbeste Tagesergebnis! Die müde Vorstellung unserer Athleten aus dem Auftaktspiel ist damit ein und für alle mal vergessen.
Ergebnisse: Günter Reis 454, Herbert Belle 439, Florian Schmitt 431, Dietmar Feind 428, Christian Schmitz 423, Sebastian Wombacher 407
Kfr. Pflaumheim 1 gegen FC Oberafferbach 4 1587 : 1642
„Höhen und Tiefen“, selten traf ein Sprichwort so buchstäblich auf einen Kampf zu. Sowohl die drei spielbesten als auch das spielschlechteste Ergebnis standen auf unserer Seite. Der Saldo war daher dennoch ein deutlich Positiver! 65 Negativpunkte trennten die alte Pflaumheimer Garde am Ende von unserer starken Vierten.
Ergebnisse: Armin Fecher 441, Olaf Schadler 435, Franz Josel 431, Bernd Scholz 335