… du magst nicht mehr an unserer Seite stehen, nicht mehr mit uns Niederlagen verkraften oder Erfolge mit uns feiern, aber in all unserem weiteren Erleben wirst du ein Sportkamerad bleiben. All die Schmerzen, die dein plötzlicher Tod bereitet, sind doch nur Zeichen der Lücke, die du hinterlässt. Eine Lücke, die immer klaffen wird. Du bleibst unserer Sportkamerad, das kann dir auch der Tod nicht nehmen.
Gestern Abend ereilte uns die schreckliche Nachricht vom Tod unseres langjährigen Sportfreundes Volker Schwab. Viel zu jung wurde er völlig unerwartet aus seinem Leben und unserem Miteinander gerissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Partnerin, Familie, Freunden und seinen Verwandten. So ein Ereignis lässt sich nicht in Worte fassen, der Schmerz lässt sich nicht beschreiben. Solch eine lähmende Fassungslosigkeit, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht, lässt doch nur Schweigen und Trauer zurück.
Es wird viel Zeit nötig sein um zu trauern und Abschied zu nehmen, der Alltag wird doch auch danach nicht mehr derselbe sein. Für uns bist du ein treuer und guter Freund, auch wenn du persönlich nicht mehr bei uns bist!
Unvorstellbar viel Kraft und Lebensmut an all die Menschen, mit denen Volker seinen Leben außerhalb unseres Sports bestritt. Wir können nur in Teilen den Schmerz erfassen, den ihr fühlt. Dennoch teilen wir ihn mit euch.
“Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann, ist, dass man lächelt, wenn man sich seiner erinnert.”